Leitung

Dekanatskirchenmusiker Burkhard Engelke

Kantor Burkhard Engelke ist aufgewachsen in einer traditionsreichen norddeutschen Familie von Handwerkern (vier Generationen von Möbeltischlern). Er wählte den unwahrscheinlichen Weg Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf zu studieren. Tief verwurzelt in der Kulturlandschaft der Weserrenaissance und der Klangwelt der Instrumente berühmter Orgelbauer wie Arp Schnitger studierte er bei Manfred Cordes (Ensembleleitung) und Harald Vogel (Orgel). Es folgten zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Ton Koopman und Ewald Kooiman in Haarlem/Niederlande.

Als Sänger war Kantor Burkhard Engelke von 1993 bis 1995 Mitglied des Vokalensembles „Weserrenaissance“. Seit 1996 ist er Dekanatskantor in Darmstadt und Kirchenmusiker an der Auferstehungskirche Darmstadt.                

Neben den Aufführungen oratorischer Werke (Bach_Messe in h-Moll, Brahms_Requiem, Monteverdi_Marienvesper etc.) widmet er sich regelmäßig auch unbekannterer Literatur. So hat er u.a. die Oratorien „La Resurrezione“ und „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“ von  G. F. Händel aufgeführt.

Als Dirigent hat er neben Chorwerken auch sinfonische Werke geleitet: Beethoven_3. und 4. Sinfonie, Schubert_Unvollendete, Mozart_Jupitersinfonie.
2023 wird er eine Aufführung des Oratoriums Messiah von Georg Friedrich Händel mit der Kantorei Darmstadt Arheilgen und dem Main Barock Orchester Frankfurt dirigieren.

Auf Initiative von Burkhard Engelke entwickeln die hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen im Dekanat Darmstadt aktuell eine neue Veranstaltungsreihe. In Konzerten, einer Masterclass und Veranstaltungen für Kinder/Jugendliche wird ab 2025 der reiche Schatz an wertvollen Orgeln in der Region Darmstadt dem geneigten Zuhörer präsentiert.